Gå til innhold
Trenger du skole- eller leksehjelp? Still spørsmål her ×

Jeg sliter met tysk


Anbefalte innlegg

Ok så vi hadde nettopp halvdag i tysk på vg1 jeg følte at det gikk bra men fikk da en 2+.. i vg2 er dette stanpunkt og har VIRKELIG lyst til å heve den til IALLEFALL 4. Jeg legger til to avsnitt av teksten min under, innholdsvis tenket jeg ikke jeg trenger å få kritikk iver siden det er gramatikken og ordstillingen jeg sliter uendelig mye med. Mitt spørsmål er om nogen kan rette GRUNDIG desse to avsnittene:

 

Mein erste Lieblings Buch ist Harry Potter. Das Buch ist Fantasy. Ich liebe Harry Potter,weil es spannend und ist die Genre Fantasy ist. Die Hauptperson in das Buch ist Harry. Harry ist sehr schick, lustig und mutig. Der Autor ist J.K Rowling. Es ist sieben Bücher um Harry Potter. Die Bücher istum die Hauptperson Harry. Harry hat nicht Eltern. Er bekommt eine Narbe von das Übel, Voldemort. Die Bücher befolgt er Leben ab er scheu 11 Jahre alt auf er ist die Schule fertig bin. Dieser Buch zeige dass wir können bewirken dass wir wirklich werden.

 

Mein zweite Lieblings Buch ist The Hunger Games.Das Buch ist auch Fantasy. Dieser Bücher ist jedenfalls spannend. Es ist drei Bücher um The Hunger Games. Die Bücher sind um das Spiel wie heißt The Hunger Games. In die Bücher befolgen wir die Hauptperson Katniss. Katniss ist in das Spiel. Katniss ist schön, kühn und sehr smart. Sie hat alles. Dieser buch zeige, dass alles ist möglich, nur wir an das glauben.

 

For å få dette klart: Jeg er FULLT klar over at jeg suger o tysk og jeg er egentlig flau over at jeg er det.. men jeg sliter fkatisk å se feilene... Vær så snill ikke bli frekke for at jeg er så dårlig men heller gi meg en konstruktiv tilbake melding med konkrete eksempel, tusentakk for alle svar

Lenke til kommentar
Videoannonse
Annonse

Har kommentert mange av feila eg ser. I tillegg er det eit par formuleringar som ikkje er bra, men ikkje direkte grammatisk feil, som eg ikkje har kommentert.

 

Mein erstes [Ordenstal skal bøyast som adjektiv. Her blir det sterk bøying pga. ubøygd form av mein.] Lieblings Buch Lieblingsbuch [Tysk har som regel dei same reglane som på norsk når det gjeld mellomrom i samansette ord, dvs. det skal ikkje vera mellomrom.] ist Harry Potter. Das Buch ist Fantasy. Ich liebe Harry Potter,weil es spannend und ist [bytt plass og legg inn komma] die Genre Fantasy ist. Die Hauptperson in das [Feil preposisjon. In styrer dessutan dativ (dvs. in dem = im) bortsett frå når det tyder "til". Buch ist Harry. Harry ist sehr schick, lustig und mutig. Der Autor ist J.K Rowling. Es ist gibt sieben Bücher um von Harry Potter. Die Bücher ist [Her er fleirtalsforma sind (Bücher er i fleirtal), men ut fra konteksten bør det stå handeln von] um von die Hauptperson Harry. Harry hat nicht keine Eltern. Er bekommt eine Narbe von das Übel, Voldemort. Die Bücher befolgt befolgen [fleirtal, men trur ikkje det er rett ord her] er sein Leben ab er scheu 11 Jahre alt ist auf er ist die Schule fertig bin bis er mit der Schule [mit styrer dativ] fertig ist. Dieser Buch zeige zeigt dass wir können bewirken dass wir wirklich werden. [Trur eg skjønar kva du prøver å seia med denne setninga, men den gir knapt nok meining.]

Mein zweites Lieblings Buch ist The Hunger Games.Das Buch ist auch Fantasy. Dieser Bücher ist sind jedenfalls spannend. Es ist gibt drei Bücher um The Hunger Games. Die Bücher sind um das Spiel wie heißt The Hunger Games. In die Bücher den Büchern [Dativ] befolgen wir die Hauptperson Katniss. Katniss ist in das Spiel. Katniss ist schön, kühn und sehr smart. Sie hat alles. Dieses buch zeigt, dass alles ist möglich [bytt plass], nur [Feil ord] wir an das darauf glauben.

 

To gjengangarfeil er at du har brukt preposisjonen um feil, og at du av ein eller annan grunn har brukt førstepersonsbøying av verb i staden for tredjeperson enkelte stader. Forøvrig er du veldig ustødig på kasus.

Lenke til kommentar

Det som skulle til for å oppnå en god karakter i min tyskklasse var at du først og fremst behersket grammatikken så godt som mulig, deretter kunne bruke leddsetninger, og skrive i ulike tider (presens og preteritum). Først og fremst ville jeg prøvd å få full kontroll på kasus. Dersom du behersker kasus og skriver en tekst kun i nåtid så fikk hvert fall vi høy måloppnåelse, så grammatikken burde ikke gå på bekostning av innholdet. Hold det enkelt  :)

 

Denne brukte jeg en del. Pleide å ha med meg den når jeg skrev tekster, så den er fin å skrive ut.. kasusbibelen  :wee:

 

Kasusbibel.pdf

 

 

Lenke til kommentar

Mein erste Lieblings Buch ist Harry Potter. Das Buch ist Fantasy.

Mein erstes Lieblingsbuch ist Harry Potter. Das Buch ist Fantasy.

Lieblingsbuch er intetkjønn og derfor blir erste -> erstes.

 

Ich liebe Harry Potter, weil es spannend und ist die Genre Fantasy ist.

Ich liebe Harry Potter, weil es spannend ist, und weil die Genre Fantasy ist. 

 

Die Hauptperson in das Buch ist Harry.

Die Hauptperson im Buch ist Harry.

in er i dette tilfellet dativ, da blir in das -> in dem - ofte forkortet im.

 

Harry ist sehr schick, lustig und mutig.

 

Der Autor ist J.K Rowling.

Die Autorin ist J.K. Rowling. 

Kvinnelig forfatter skrives Autorin.

 

Es ist sieben Bücher um Harry Potter.

Es gibt sieben Bücher von Harry Potter.

 

Die Bücher ist um die Hauptperson Harry.

Die Bücher drehen sich um die Hauptperson, Harry.

Dreier seg om.

 

Harry hat nicht Eltern.

Harry hat keine Eltern.

 

Er bekommt eine Narbe von das Übel, Voldemort.

Er bekommt eine Narbe von dem Übel, Voldemort.

Von styrer i dette tilfellet dativ og von das blir derfor von dem. Forkortes ofte som vom.

 

Die Bücher befolgt er Leben ab er scheu 11 Jahre alt auf er ist die Schule fertig bin.

Die Handlung der Bücher spielt zwischen Harrys 11. Geburtstag und seinem letzten Tag in der Schule.

 

 

Dieser Buch zeige dass wir können bewirken dass wir wirklich werden.

Diese Bücher zeigen, dass wir unser Schicksal beeinflussen können.

Schicksal = skjebne.

 

 

Mein zweite Lieblings Buch ist The Hunger Games.

Mein zweites Lieblingsbuch ist Die Hungerspiele.

The Hunger Games har et annet navn i Tyskland.

 

Das Buch ist auch Fantasy. 

 

Dieser Bücher ist jedenfalls spannend.

Diese Bücher sind auf jeden Fall spannend.

Auf jeden Fall passer bedre.

 

Es ist drei Bücher um The Hunger Games.

Es gibt drei Bücher von Die Hungerspiele.

 

Die Bücher sind um das Spiel wie heißt The Hunger Games.

Die Bücher drehen sich um das Spiel das unter dem Namen Die Hungerspiele bekannt ist.

 

In die Bücher befolgen wir die Hauptperson Katniss.

In den Büchern folgen wir der Hauptperson Katniss.

Folgen styrer dativ og die Hauptperson blir derfor der Hauptperson.

 

Katniss ist in das Spiel.

Katniss ist in dem Spiel.

 

Katniss ist schön, kühn und sehr smart.

Katniss ist schön, kühn und sehr schlau.

 

Sie hat alles.

 

Dieser buch zeige, dass alles ist möglich, nur wir an das glauben.

Diese Bücher zeigen, dass alles möglich ist, solange wir daran glauben.

Lenke til kommentar

Opprett en konto eller logg inn for å kommentere

Du må være et medlem for å kunne skrive en kommentar

Opprett konto

Det er enkelt å melde seg inn for å starte en ny konto!

Start en konto

Logg inn

Har du allerede en konto? Logg inn her.

Logg inn nå
  • Hvem er aktive   0 medlemmer

    • Ingen innloggede medlemmer aktive
×
×
  • Opprett ny...