Gå til innhold
Trenger du skole- eller leksehjelp? Still spørsmål her ×

Heldagsprøve i tysk i morgen - oversettelseshjelp


Anbefalte innlegg

Hoi.

 

Jeg har heldagsprøve i tysk i morgen, og på mystisk vis har jeg fått tak i eksamensoppgaven som jeg tror blir brukt i morgen. Så nå har jeg skrevet av en A4-side med tysk, og håper at noen kan hjelpe meg litt. Er det noen som er flink i tysk her, og som kan komme med en gjengivelse av følgende tekst? ->

 

Wiener und Frankfurter

 

Wie die Wurst zur Wiener wurde

 

Im August 1772 wird in Gasselsdorf bei Frankfurt Johann Georg Lahner als Sohn eines Kleienbauern geboren. Er geht im Frankfurter Wurstviertel in die Lehre.  Als Ruderknecht auf einem Donauschiff kommt er nach Wien. Hier findet er 1789 bei einem Metzger Arbeit. Eine adelige Dame leiht ihm 300 Gulden. Diese dienen ihm 1804 als Startkapital für eine eigene Fleisch- Und Wursträucherei. In Wien gibt es Würste verschiedener Geschmacksrichtungen, und die Wiener Metzger durften im Gegensatz zu ihren  Frankfurter Kollegen bei der Herstellung von Würstchen verschiedene Fleischsorten verwenden. 1805 mischt Johann Georg Lahner in seinen Würsten das Fleisch zweier Tierarten, nämlich das Fleisch des Rindes und das Fleisch des Schweins. Lehrlinge zerhacken das magere dunkle Rindfleisch sowie das fettere, schmackhaftere Schweinefleisch. Meister Lahner selber gibt Gewürze, Salz und Wasser dazu und zerreibt das Hackfleisch auf einer Handspritze in bis eine feine, cremige Paste entsteht. Anschließend füllt er die Paste mit einer Handspritze in Schafsdärme und räuchert sie leicht an. Stolz nennt er sein Meisterwerk „Wiener Frankfurter“.

 

Das war die Geburt des Wiener Würstchens, das noch heute in Wien „Frankfurter“ heißt. Dieses neue Rezept hat als „Wiener“ die Welt erobert. Die schlanken, knackigen Wiener Würstchen werden immer paarweise serviert und gehören heute zu dem beliebtesten Würstchen Deutschlands.

 

Johann Georg Lahner ist ein gemachter Mann. Die Wiener Frankfurter erfreuen die verwöhnten Gaumen der feinen Wiener Gesellschaft. Der Österreichische Kaiser Franz II lässt die Extrawurst angeblich jeden Vormittag aus einem Gasthaus liefern, isst sie als zweites Frühstück, trinkt dazu ein Glas Bier und genießt sie.

 

Lahner heiratet, zieht in eine noble Wiener Gegend und erhält 1842 das Wiener Bürgerrecht. Nach seinem Tod führt einer seiner Söhne das Geschäft weiter und gründet eine große Fleischwarenfabrik. Am 15. Oktober 1955 begeht der Familienbetrieb feierlich sein 150-jähriges Jubiläum. Drei Jahre später stirbt die Familie aus, 1967 wird das Geschäft still gelegt. Alles hat ein Ende…

 

Warum Wiener und Frankfurter?

 

Haben sie sich schon einmal gefragt, warum Sie überall Wiener bekommen, aber nur selten Frankfurter Würstchen kaufen können? Frankfurter kennt jeder, aber kaufen kann man sie nicht überall. Das ist die Folge der EU-Verordnung über den Schutz geographischer Bezeichnungen. Danach genießen bestimmte Produkte mit einer regionalen, besonderen Herstellung einen Namensschutz. Frankfurter Würstchen dürfen nur im Raum Frankfurt hergestellt werden. Würstchen, die in anderen Gegenden hergestellt werden, heißen daher Wiener, auch wenn sie die gleichen Zutaten enthalten und genauso hergestellt werden wie die Würstchen aus Frankfurt.

 

In Österreich wurden die „Wiener“ von ihrem Erfinder „Frankfurter“ genannt. Daher findet man dort diesen Namen. Wiener Würstchen heißen in Deutschland die Würste, weil sie in Wien von einem Wiener erfunden wurden. Der Frankfurter Johann Georg Lahner wurde in 1842 in Wien eingebürgert. Daher sind Wiener von der Zusammensetzung und Herstellung identisch mit den Frankfurtern. Also sind auch Frankfurter so knackig wie Wiener, und Wiener so würzig wie Frankfurter.

Hovedinnholdet er det viktigste. Oppgaven er som følger:

 

Oppgave 1 er å skrive en epost til "Deutscher Zentralverband für Wurstverarbeitung" for å få svar på hvorfor noen pølser heter wienerpøser, mens andre kalles frankfurterpølser. Teksten ovenfor er svaret på eposten, og oppgave 2 er å gjengi relevant informasjon fra teksten som besvarer spørsmålet.

 

Derfor lurer jeg på om noen kan gi meg hovedmomentene i teksten. Jo mer, jo bedre, selvfølgelig - men det viktigste er at jeg forstår nok til å kunne svare på prøven uten å måtte bruke tid der og da for å lese og forstå teksten. :p Setter _stor_ pris på all hjelp!

Lenke til kommentar
Videoannonse
Annonse

Brukte google til å oversette til engelsk, kanskje det blir enklere:

 

Viennese and Frankfurt one like the sausage to Viennese are born in August 1772 in Gasselsdorf with Frankfurt Johann George Lahner as a son of a bran farmer. It goes into Frankfurt sausage quarters into the teachings. As a rudder farmhand on a Danube ship he comes to Vienna. Here he finds 1789 with a butcher work. A noble lady borrows 300 guldens to it. These serve it 1804 as starting capital for their own meat and Wurstraeucherei. In Vienna there are sausages of different geschmacksrichtungen, and the Viennese butchers were allowed contrary to their Frankfurt colleagues with the production of small sausages different meat places to use. 1805 mix Johann George Lahner in its sausages the meat of two animal species, i.e. the meat of the cattle and the meat of the pig. Apprentices zerhacken the lean dark beef as well as the fatter, tastier schweinefleisch. Master Lahner gives spices, salt and water to it and grinds the hackfleisch on a handspritze into to a fine, cremige paste develops. Subsequently, it fills the paste with a handspritze into sheep intestines and smokes it easily on. Proudly it calls its masterpiece "Viennese Frankfurt one". That was the birth of the Viennese of small sausage, which means still today in Vienna "Frankfurt one". This new prescription conquered the world as a "Viennese". The slim, knackigen Viennese small sausages are always in pairs served and to belong today to the most popular small sausage of Germany. Johann George Lahner is a made man. The Viennese Frankfurt ones please the delicate palates of the fine Viennese society. The Austrian emperor Franz II lets the extra sausage supply allegedly to each morning from a hotel, eats her as the second breakfast, drinks in addition a glass beer and enjoys her. Lahner marries, pulls into noble Viennese an area and receives to 1842 Viennese the citizen right. After his death one of its sons resumes the business and creates a large meat factory. On 15 October 1955 the family business commits solemnly its 150-jaehriges anniversary. Three years later the family becomes extinct, 1967 the business is quietly put. Everything has an end... Why Viennese and Frankfurt ones? Did they ask themselves already once, why you get everywhere Viennese, but only rarely Frankfurt small sausages to buy to be able? Frankfurt everyone knows, but to buy one cannot do it everywhere. That is the result of the European Union regulation over the protection of geographical designations. Afterwards certain products with regional, special production enjoy a namensschutz. Frankfurt small sausages may be manufactured only in the area Frankfurt. Small sausages, which are manufactured in other areas, are called therefore Viennese even if they added the same contained and are exactly the same manufactured as the small sausages from Frankfurt. In Austria the "Viennese" were called by its inventor "Frankfurt one". Therefore one finds this names there. Viennese small sausages are called in Germany the sausages, because they were invented in Vienna by a Viennese. The Frankfurt Johann George Lahner was in-patriated in 1842 in Vienna. Therefore Viennese of the composition and the production are identical to the Frankfurtern. Thus also Frankfurt ones are as knackig as Viennese, and Viennese as spicy as Frankfurt ones.

Lenke til kommentar

Vel, det er jo litt hjelp i det. Men translatorer er allment kjent, og blir siste utvei. Jeg håper på at noen som kan tysk gidder å lese kjapt gjennom og gjengi det viktigste av teksten, spesielt det som er relevant til oppgaven (hvorfor noen pølser heter wienerpølser, mens andre heter frankfurterpølser).

 

Oppgave 3 er forresten å skrive en lengre sammenhengende tekst. Men hvis jeg har gjort oppgave en og to på forhånd (får ikke ha det med, men får ta det etter hukommelsen), og gjør oppgave 3 noenlunde greit, så tror jeg at jeg skal være garantert en firer. Noe jeg håper på at jeg hadde greid uansett, men når jeg har oppgaven på forhånd kan jeg garantere den. Har ikke planer om å prøve på noen sekser eller noe sånt - blir plutselig litt mistenksomt. :p

 

 

Ingen tyskeksperter som titter innom? :S

Endret av bhsand
Lenke til kommentar

Opprett en konto eller logg inn for å kommentere

Du må være et medlem for å kunne skrive en kommentar

Opprett konto

Det er enkelt å melde seg inn for å starte en ny konto!

Start en konto

Logg inn

Har du allerede en konto? Logg inn her.

Logg inn nå
  • Hvem er aktive   0 medlemmer

    • Ingen innloggede medlemmer aktive
×
×
  • Opprett ny...